Die Lösungen, die von Unternehmen für Archivauflösung und Dokumentenmanagement in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet angeboten werden, sind stets individuell auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Die Art der Akten ist unterschiedlich und Zugriffsrechte sind verschieden ausgestaltet. Die Lösungsansätze hängen auch von dem jeweiligen System ab, mit dem das Unternehmen arbeitet. Die Daten, auf die das Unternehmen einen bequemen Zugriff wünscht, werden systemunabhängig auf dem Übertragungsweg zur Verfügung gestellt, den das Unternehmen wünscht. Die Übergabe in das Dokumentenmanagementsystem kann auch das Sortieren der Eingangspost nach bestimmten Merkmalen erfassen. Auch das Aufbringen von digitalen Signaturen verschiedener Anbieter ist möglich (D-Trust, Telesec, SignTrust usw.) und trägt zusätzlich zur Sicherheit bei. Archivauflösungen in Frankfurt sind viel mehr als bloße Aktenvernichtung. Die Vernichtung von Akten, Ordnern und Dokumenten erfolgt nach den Vorgaben der DIN/ISO. Auch die externe Akteneinlagerung muss selbstverständlich in einem besonderen Maße gesichert sein. Zuverlässige Unternehmen, die im Bereich der Akteneinlagerung tätig sind, verpflichten sämtliche ihrer Mitarbeiter nach § 5 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) auf Verschwiegenheit. Die unbedingte Verpflichtung zur Einhaltung des Datengeheimnisses besteht auch nach Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses fort. Verstöße können straf- und bußgeldrechtlich verfolgt werden. Im Rahmen einer sicheren Akteneinlagerung werden Zutritt und Zugang zu Räumen, in denen sich Akten befinden, sowie der Zugriff und die Weitergabe der Akten selbst streng kontrolliert.
Ein professionelles Archivmanagement wird von Unternehmen aus den verschiedensten Branchen nachgefragt. Auch die öffentliche Verwaltung profitiert zunehmend von den Vorteilen des elektronischen Dokumentenmanagements – nicht nur in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet. Weltweit wird die Digitalisierung auch im Bereich der Archivierung Standard. Banken und Dienstleistungsunternehmen, Versicherungen und internationale Sozietäten machen mit moderner Akteneinlagerung und einem elektronischen Archivmanagement durchgehend gute Erfahrungen. Die Auslagerung (das Outsourcing) der Akteneinlagerung erweist sich als zeit-, kosten- und platzsparend. Bei der Auswahl eines Partners für die Archivauflösung und ein effektives Archivmanagement sollte vor allem auf die Einhaltung strengster Vertraulichkeit geachtet werden.