Digitaldruck ist für viele Printprodukte die richtige Wahl, die kurzfristig in kleinen Auflagen produziert werden. Das gilt vor allem für Großformate, die oft in geringer Stückzahl produziert werden, etwa als Aufsteller auf der Messe, Banner bei einer Veranstaltung, Infotafel für ein bestimmtes Event und natürlich als Fahne, Beachflag oder PVC-Banner. Möglich sind vielfältige Formate und unterschiedlichste Materialien. Der Digitaldruck bietet den weiteren Vorteil der sehr kurzen Produktionszeit: Bei diesem Verfahren wird das Druckbild direkt vom Computer in die Druckmaschine übertragen. Personalisierte Drucke und Korrekturen in letzter Sekunde sind dadurch ebenso möglich wie eine kurzfristige Job-Platzierung. Die Produktionszeiten sind unschlagbar kurz.
Kleine Auflagen, ruck-zuck produziert
Digitaldruck eignet sich bei Kleinauflagen von 1 bis ca. 500 Exemplaren und ist damit das perfekte Verfahren für Flyer, Folder, Broschüren, Bücher mit Klebebindung, Produktordner mit Registern, Geschäftsberichte, Präsentationsmappen oder personalisierte Mailings und Einladungen. Auch Druck von Aufklebern und Etiketten auf Papier, SK-Folie oder Effektfolien ist in kleinen Auflagen und in hoher Qualität möglich.
Weil es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, achten Unternehmen darauf, dass Ihre Werbematerialien gerade im Shop, auf Messen und bei anderen Veranstaltungen perfekt gestaltet und produziert werden: Digitale Großformatdruck, ganz gleich ob sie als Textil- oder PVC-Werbebannern, Fahne, Roll-up oder Display eingesetzt werden, sorgen in Innen- und Außenbereichen für ein professionelles Erscheinungsbild. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, digitale Großformatdrucke aufmerksamkeitsstark einzusetzen, bei der Qualität der Drucke allerdings dürfen keine Kompromisse eingegangen werden. Deshalb sollte neben Produktion und Konfektionierung von Großformatdrucken auch die fachgerechte Montage vor Ort fachgerecht ausgeführt werden – ein Service, den gute Produktionsagenturen anbieten. Bei mobilen Präsentationssystemen, die dauerhaft eingesetzt werden sollen, bietet eine gute Digitaldruckerei neben hochwertigen Prints eine ganze Palette von unterschiedlichen Systemen, die individuell bedruckt oder mit Drucken bestücket werden. Dazu zählen Kundenstopper, Roll-ups, Displays in verschiedenen Formaten, Prospektständer, Thekenaufsteller, Nasenschilder, wie sie vor allem von Immobilienmakler verwendet werden, Leuchtrahmen und viele weitere Medien, die nicht zu übersehen und damit bestens für Werbebotschaften geeignet sind. Auch Verfahren wie der Canvas-Druck oder das Kaschieren von SK-Folien auf Alu-Dibond zählen zu den Produktionsverfahren, die Digitaldruckereien anbieten und die gern für die Innengestaltung von Geschäftsräumen verwendet werden.
Mehr als Druck: Weiterverarbeitung
Wenn Unternehmen Aufträge bei einer Digitaldruckerei platzieren, ist natürlich meist mehr gefragt als eine Printproduktion in einer bestimmten Auflage. Gute Digitaldruckereien sind Produktionsagenturen, die ein Komplett-Paket aus schneller, zuverlässiger und kompetenter Beratung, hochwertigem Druck und überzeugender Veredlung und Weiterverarbeitung anbieten. Entscheidend für viele Unternehmen ist also, dass sie einen Dienstleister finden, der sie in allen Belangen rund um Ihre Marketing- und Werbeproduktionen berät und betreut, je nach Projekt passende Produktionsvorschläge macht und einen guten Rund-um-Service anbietet, der Kunden ganz konkret entlastet und natürlich im Fall von Sonderproduktionen, speziellen Formaten, Weiterverarbeitung und bis hin zu Konfektionierung und Versand berät.