Was ist Empfehlungsmarketing?
Jeder kennt die Wirkung des Empfehlungsmarketings aus dem privaten Umfeld. Nachbarn oder Freunde haben ein neues Restaurant ausprobiert und waren zufrieden; sicherlich wird von diesem positiven Ereignis im Bekanntenkreis berichtet. Beim nächsten Besuch eines Restaurants wird diese Bewertung berücksichtigt und die positive Bewertung führt dazu, dass dieses Restaurant mit in die engere Auswahl gezogen wird. Dies ist die effektivste Form der Werbung: Der zukünftige Kunde wird durch den bereits gewonnenen Kunden beworben. Es besteht hierbei ein direkter zeitlicher Zusammenhang zwischen positiver Erfahrung und der Bereitschaft diese mitzuteilen. Im Bereich des Empfehlungsmarketings liegen für Ihr Unternehmen große Chancen und auch neue Herausforderungen, da im Zeitalter der elektronischen Medien der Erfahrungsaustausch zwischen Kunden hauptsächlich über Internet und mobile Geräte erfolgt. Zurzeit nutzen mehr als 75% der Bevölkerung Kundenbewertungen zur Entscheidungshilfe. Empfehlungen wird von Verbrauchern eine größere Glaubwürdigkeit unterstellt, als anderen Marketing- oder Werbeaussagen, da ihnen kein kommerzielles Interesse unterstellt wird. Diese Chancen nutzen bereits viele Versandhändler erfolgreich. Die bekanntesten Beispiele sind Amazon und eBay. Grundlage für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing sind positive Empfehlungen, die immer auf der Zufriedenheit Ihrer Kunden basieren. Daraus lässt sich die Handlungsempfehlung ableiten:
Tue Gutes und lass andere darüber sprechen
Das Empfehlungsmarketing ist folglich die kontinuierliche Sammlung und Dokumentation der guten Bewertungen Ihres Unternehmens mit Hilfe von Kundenbefragungen, die zeitnah nach Erbringung der Leistung und der Ergebnisse veröffentlicht werden. Bei der Auswahl der Medien, in denen Ihre Bewertungen veröffentlicht werden, müssen Sie beachten, dass der Ort der Leistungserbringung und Verbreitung des veröffentlichen Mediums geographisch übereinstimmen. Die lokale Bindung bietet Ihnen hierbei weitere Vorteile, da Ihre Kundengruppe gezielt angesprochen wird. So wird die Veröffentlichung der Bewertungen eines Handwerkers aus Frankfurt am Main in Hamburg, Berlin und München in der Regel nicht zur Anbahnung neuer Geschäfte beitragen.
Die größte Bereitschaft positive Eindrücke und Zufriedenheit weiterzugeben besteht kurz nachdem die Leistung erbracht bzw. der Kunde sein Produkt erhalten hat. Sprechen Sie Ihre Kunden jetzt an und geben ihm möglichst einfache Mittel an die Hand, seine positiven Eindrücke festzuhalten. Dies kann eine Karte, ein Fragebogen oder Internet-Formular zum direkten ausfüllen sein. Sollte Ihr Kunde seine Bewertung nicht sofort abgeben wollen, so können Sie Ihn beim erneuten Besuch Ihres Geschäftes durch Plakate, Aufstelle, oder auch durch ein Gespräch daran erinnern.
Mit Geschick, Ausdauer und regional begrenzt angewandt, bietet Ihnen die Werbung mit Empfehlungen zufriedener Kunden ein sehr preiswertes und außerordentlich wirkungsvolles Mittel der Neukundengewinnung. Die so gewonnen Kunden sind von vorneherein positiv für Ihr Geschäft gestimmt und so sind mit ihnen schnellere, unkompliziertere weniger verhandlungsintensive und weniger vom Preis bestimmte Abschlüsse möglich!
Maßgebliche Kriterien für den Erfolg von Empfehlungsmarketing sind:
- 1. Wertigkeit der Empfehlung
2. Qualität der Empfehlung
3. Glaubwürdigkeit der Empfehlung
4. Verhältnis der positiven Bewertungen zu negativen Bewertungen
5. Lokale Relevanz der Bewertung
6. Aktualität der Bewertungen