Gutes Marketing braucht guet Planung

Marketingmanagement Frankfurt

Dieser Artikel wurde verfasst vom > Branchenkompass Frankfurt

Immer mehr Firmen nehmen Unternehmensberatung für Marketingmanagement in Frankfurt in Anspruch. Und der Erfolg gibt diesen Unternehmen Recht. Denn die Entwicklung einer erfolgreichen Marketingstrategie setzt vor allem eine Orientierung an den realen Marktbedürfnissen voraus. Die Analyse des Marktes und der Wünsche der Verbraucher ist der Ausgangspunkt eines effektiven Marketingmanagements.

Banner buchen im Branchenkompass Frankfurt
Frankfurt ist als europäische Wirtschaftsmetropole der Sitz vieler Unternehmen, die national und international agieren – auf Märkten für unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen. Die Aufgaben von Unternehmensberatern im Bereich Marketingmanagement sind deshalb vielfältig. Im Bereich Verkauf und Vertrieb (Sales and Distribution) liegen diese Aufgaben zum Beispiel in der Entwicklung innovativer Verkaufs- und Kommunikationsstrategien, der Analyse und Optimierung des bestehenden Produktsortiments oder der Unterstützung bei Preisverhandlungen. Experten für Marketingmanagement nutzen hierfür ihr theoretisches Wissen sowie die praktische Erfahrung aus. Die Maßnahmen orientieren sich dabei stets an den objektiven Gegebenheiten des Marktes.

Ein wichtiger Aspekt des Marketingmanagements ist heute natürlich das Internet. Online Marketing ist zu Beginn des 21. Jahrhunderts in vielen Bereichen das wichtigste strategische Instrument zur Gewinnung von Neukunden und zur langfristigen Bindung bestehender Kunden an eine Marke oder ein Unternehmen. Berater im Marketingmanagement in Frankfurt kennen sich mit Marketingmaßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung, Nutzung von Social Media oder Mobile Marketing ganz besonders gut aus. Sie verstehen es, diese Kenntnisse für die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens effektiv anzuwenden. Die Experten entwickeln hierfür passende Online-Marketing-Konzepte und setzen diese praktisch um. Berater für Marketingmanagement in Frankfurt arbeiten dabei an der Schnittstelle zwischen Marketing und IT, weil sie in beiden Bereichen vertiefte Kenntnisse besitzen.

Präsentation des Marketingplanes

Voraussetzung für effektive Online Marketingmaßnahmen ist in erster Linie die Analyse, welche Online-Kanäle sich am besten für die Unterstützung der Unternehmensziele eignen. Im Ergebnis kommt es vornehmlich auf die richtige Kombination verschiedener Kanäle an. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Instrumente wird dabei fein aufeinander abgestimmt. Aus einer sinnvollen Kombination entsteht ein umfassendes Konzept verschiedener Marketingmaßnahmen. Die Qualität solcher Maßnahmen lässt sich am besten mit der objektiven Erfüllung konkreter Zielvorgaben messen. Daran misst sich auch der Erfolg von Unternehmensberatung im Bereich Marketingmanagement in Frankfurt.

Inzwischen zählt das Marketingmanagement zu den wichtigsten Marketing-Disziplinen. Effektives Marketingmanagement analysiert zuerst die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher und stellt Strategien auf, wie diese den Unternehmenszielen nutzbar gemacht werden können. So werden entsprechende Produkte oder Dienstleistungen entwickelt, die den Kunden einen echten Mehrwert liefern. Oft werden bestehende Angebote verbessert und den Marktbedingungen angepasst. Marketingmanagement wird besonders in Betriebsteilen wie Entwicklung, Promotion und Werbung, Gestaltung von Produkten und Preisen, Vertrieb und Einkauf wirksam. Kompetente Marktmanager kennen sich auf regionalen Märkten, zum Beispiel in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet oder auf dem deutschen Markt genauso gut aus wie in der internationalen Wirtschaft.

Die dynamische Entwicklung der Wirtschaft hat zur Folge, dass die Anforderungen an Marketingstrategien und Marketingplanung ständig steigen. Bedingt durch kürzere Produktlebenszyklen, teilweise gesättigte Märkte und einen steigenden Konkurrenzdruck lassen sich langfristige Kundenbindungen nur mit einer intelligenten Unternehmenspolitik verwirklichen. Jede Marketingstrategie eines Unternehmens in Frankfurt muss daher immer ganzheitlich betrachtet und in Bezug auf ihre objektive Wirksamkeit ständig überprüft werden. Deshalb nehmen Unternehmen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet die Hilfe von Experten für Marketingmanagement in Anspruch.

Besprechung des Markeingbudgets

Marketingmanagement wird sowohl projektbezogen als auch in der gesamtunternehmerischen Konzeption wirksam. Sie ist dabei immer marktorientiert. Ein konsequentes Marketingmanagement deckt daher oft auch Defizite in der Struktur eines Unternehmens auf und bietet hierfür Lösungen an. Viele Unternehmen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet haben durch die Verfolgung intelligenter Marketingstrategien neue Absatzmärkte gewonnen oder bestehende Wettbewerbsvorteile ausgebaut.

Es gibt viele Anbieter für Managementberatung in Frankfurt. Interessierte Unternehmen sollten sich deshalb bei der Auswahl unter anderem an den vorhandenen Referenzen orientieren. Selbstverständlich bieten Unternehmensberater in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet vor dem Abschluss von Beratungsverträgen kostenlose Erstgespräche an, in denen die Einzelheiten der Beratung zum Marketingmanagement besprochen werden und eine vertrauensvolle Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen wird.

Was ist Marketing-Management?
Marketingmanagement ist ein Bereich der speziellen Betriebswirtschaftslehre (BWL). Beim Marketingmanagement geht es vor allem darum, auf hart umkämpften Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager ins Zentrum der Unternehmenspolitik zu stellen. Marketingmanagement in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet ist inzwischen ein wichtiger Teil jeder Unternehmensberatung. Stichworte sind hier unter anderem Marketing, Managementberatung, Marketingplanung und Budgetierung. Marketingmanagement gibt es inzwischen sogar als dualen Studiengang, der unter anderem auch in Frankfurt angeboten wird. Grundlage der Ausbildung ist die theoretische Vermittlung von Wissen genauso wie die begleitende praktische Arbeit der Studierenden bei Partnerunternehmen des jeweiligen Bildungsträgers.
Warum benötigt man Marketing-Management?

Der Grund, warum immer mehr Unternehmen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet Unternehmensberatung in Sachen Marketingmanagement in Anspruch nehmen, ist ganz einfach: Es geht hier in erster Linie um die Steigerung des Umsatzes. Alle Marketingmaßnahmen haben ein klares Ziel: Die Führung des Unternehmens soll konsequent marktbezogen agieren. Alle Unternehmensaktivitäten (Planung, Steuerung, Kontrolle usw.) sollen sich im Idealfall an diesem Ziel orientieren. Der Erfolg von Marketingmanagement in Frankfurt zeigt sich in erster Linie an steigenden Umsatzzahlen. Voraussetzung einer erfolgreichen Marketingstrategie ist vor allem eine klare Definition der Marktbedürfnisse.

Wie ist der Ablauf beim Marketing-Management?
Am Anfang jeder Beratung zum Marketingmanagement steht eine objektive Analyse des Istzustands, die sich vor allem an einer Definition der Marktbedürfnisse orientiert. Untersucht werden regionale Gegebenheiten, die Wettbewerber auf dem Markt, die Vertriebswege, Preise und vieles mehr. Die vorhandenen Marktmöglichkeiten geben eine solide Grundlage für die Erarbeitung eines Soll-Profils des Unternehmens. Hier werden zum Beispiel neue Marketingmaßnahmen etabliert, um größere Marktanteile des Unternehmens zu realisieren. Marketingmanagement in Frankfurt ist ein Prozess, der ständig beobachtet und laufend angepasst wird. Das Soll-Profil wird stetig mit dem Istzustand verglichen. Alle Marketingmaßnahmen werden regelmäßig daraufhin überprüft, wie erfolgreich sie sind.

Der Autor

Branchenkompass Frankfurt

Seit mehr als zwanzig Jahren bringt der BranchenKompass in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet Anbieter und Kunden erfolgreich zusammen. Im globalen Web bieten wir die lokale Kompetenz. Nutzen Sie unser Wissen. Wir bieten eine große Auswahl von Medien und zahlreiche Marketinginstrumente, damit Sie im Web von Ihren Kunden gefunden werden.

Branchenkompass
Dr. Bentlage Branchen-Kompass Verlagsgesellschaft mbH
Im Sperber 24
60388 Frankfurt

Telefon: 069 456456
info@branchenkompass.de
Web: www.branchenkompass.de

 

nach oben nach oben
Marketingmanagement in Frankfurt
Managementberatung
Unternehmensberatung Frankfurt Marketingberatung Unternehmensberater Frankfurt
Vertriebsunterstützung Marketingunterstützung Frankfurt
Marketingabteilung auslagern
Online Marketing Beratung
Planung von Kampagnen in Frankfurt
Strategieentwicklung Projektmanagement Verbesserung von Arbeitsprozessen
Unterstützung bei Aufbau eines Vertriebes in Frankfurt
Social Media Marketing
Neukundengewinnung Wie können wir Neukunden gewinnen?
Wer unterstützt uns in Frankfurt beim Marketingmanagement?
beim Branchenkompass Frankfurt suchen und finden