die Skyline von Frankfurt im Rhein-Main Gebiet

Ein Nothammer schlägt auf eine Sicherheitsglasscheibe
Sicherheitsglas Frankfurt


Dieser Artikel stammt von der Firma > Lippold GmbH Dreieich-Sprendlingen bei Frankfurt

Glas ist ein ganz hervorragender Baustoff, der für Kreativität viel Raum lässt. In puncto Gestaltung und Funktionalität sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt – man werfe nur einen Blick auf die Skyline der Rhein-Main-Metropole Frankfurt.

Lippold bringt alles nach Mass; Glas, Spiegel, Glasmöbel, Duschkabinen , Sicherheitsglas, Kranarbeiten, Dreieich bei Frankfurt

Hier wird ganz besonders deutlich, dass Glas eine entscheidende Rolle in der Architektur spielt. Umso mehr müssen allerdings auch Sicherheitsaspekte bei dem Einsatz von Glas berücksichtigt werden. Das fängt schon mit der Höhe von Treppengeländern an, die aus Glas gefertigt sind. Einbruchschutz und Zersplitterungsschutz (um Verletzungen zu vermeiden) sind weitere Aspekte, die bei Glas als Baustoff berücksichtigt werden müssen. Daneben spielen auch Wärmeisolierung, Sonnenschutz, Schlag- und Stoßfestigkeit eine Rolle. Glas ist nicht gleich Glas. Das High-Tech-Material von heute hat mit einfachen und zerbrechlichen Fensterscheiben vergangener Zeiten kaum noch Gemeinsamkeiten.

Bei Sicherheitsglas wird zwischen Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG) unterschieden. Bei ESG wird – wie der Name es schon sagt – nur eine Glasscheibe verwendet, die aber durch eine spezielle Behandlung bestimmten Vorgaben in Bezug auf Sicherheit gerecht wird. Dagegen besteht VSG aus zwei oder mehreren Glasscheiben. Der Unterschied ist wichtig, denn die Sicherheitsgläser erfüllen nicht nur verschiedene Funktionen, sie sind auch in der Herstellungsweise sehr unterschiedlich. Wer in Frankfurt oder im Rhein-Main-Gebiet nach Sicherheitsglas sucht, sollte vorher genau wissen, welchem Zweck das Glas dienen soll. Sicherheitsglas kann beispielsweise dem Einbrecher seine Tätigkeit erschweren, es kann aber auch speziell darauf ausgerichtet sein, eventuelle Verletzungen beim Bruch des Glases zu verhindern. Auch Glas mit einer verdeckenden Wirkung (Spiegelung oder Abdunkelung) kann Sicherheitszwecke erfüllen.

Bei Sicherheitsglas wird zwischen Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG) unterschieden. Bei ESG wird – wie der Name es schon sagt – nur eine Glasscheibe verwendet, die aber durch eine spezielle Behandlung bestimmten Vorgaben in Bezug auf Sicherheit gerecht wird. Dagegen besteht VSG aus zwei oder mehreren Glasscheiben. Der Unterschied ist wichtig, denn die Sicherheitsgläser erfüllen nicht nur verschiedene Funktionen, sie sind auch in der Herstellungsweise sehr unterschiedlich. Wer in Frankfurt oder im Rhein-Main-Gebiet nach Sicherheitsglas sucht, sollte vorher genau wissen, welchem Zweck das Glas dienen soll. Sicherheitsglas kann beispielsweise dem Einbrecher seine Tätigkeit erschweren, es kann aber auch speziell darauf ausgerichtet sein, eventuelle Verletzungen beim Bruch des Glases zu verhindern. Auch Glas mit einer verdeckenden Wirkung (Spiegelung oder Abdunkelung) kann Sicherheitszwecke erfüllen.

Bürohausfassade aus Sicherheitsglas in Frankfurt
Einscheibensicherheitsglas (ESG) besteht aus einer einzigen Scheibe, die speziell behandelt wurde. Das Glas wird erhitzt und danach sehr plötzlich wieder abgefroren. Dadurch entsteht eine kurzzeitige, aber erhebliche Differenz zwischen den Temperaturen im Innen- und Außenbereich der Glasscheibe. Im Innenbereich verursacht dies eine Zugspannung, im Außenbereich eine auf Druck basierende Spannung. Durch diese Behandlung erhält das Glas eine sehr hohe Stoßfestigkeit und Schlagfestigkeit. Auch die Beständigkeit bei großen Temperaturunterschieden liegt bei ESG im Vergleich zu unbehandeltem Glas deutlich höher. Die besondere Eigenschaft von ESG liegt darin, dass es bei hoher Belastung oder durch äußere Einwirkung in sehr kleine Bruchstücke zerfällt. Dies reduziert die Verletzungsgefahr erheblich und ist auch der Grund dafür, dass in vielen Bereichen der Einsatz von ESG schon seit Langem zur Norm geworden ist. Wenn Verletzungen drohen, kann ESG für ein Plus an Sicherheit sorgen.

Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus zwei oder mehreren Scheiben, zwischen denen sich eine oder mehrere Folien befinden. Die Scheiben selbst sind nicht gehärtet, wie dies beim ESG der Fall ist. VSG hält aber – durch die Folie – im Falle eines Bruchs zusammen. Denn das Glas zersplittert zwar, es bleibt aber an der Folie kleben. Man kennt diesen Effekt von PKW-Frontscheiben, die nach einem Unfall in Mitleidenschaft geraten sind. Der Effekt von Folien wird auch bei Isolierglas und Sonnenschutzglas eingesetzt. Der Vorteil von VSG liegt darin, dass dieses (anders als ESG) nach der Herstellung noch zu bearbeiten ist. Es kann von einem Glaser geschnitten, gesägt, geschliffen oder gebohrt werden. ESG dagegen ist nach der thermischen Behandlung nicht mehr veränderbar – die in diesem Glas bestehende Spannung führt dazu, dass das Glas bei einer weiteren Bearbeitung zerspringen würde. Vor allem im großstädtischen Bereich wie beispielsweise Frankfurt oder in anderen Städten im Rhein-Main-Gebiet spielt VSG eine große Rolle, wenn es um die Sicherheit gegen Einbrüche geht.

Balkon-Ballustrade aus Glas Rhein-Main-Gebiet
In urbanen Ballungszentren wie dem Rhein-Main-Gebiet mit Frankfurt als Mittelpunkt werden die Ansprüche an die Sicherheit immer größer – das gilt auch für Glas. Banken und Versicherungen, aber auch Geschäfte mit großflächigen Schaufenstern setzen deshalb auf Panzerglas, das selbst gegen Pistolenschüsse resistent ist. Im Vordergrund stehen individuelle Anfertigungen, bei denen die speziellen Wünsche der Kunden im Mittelpunkt stehen. Durch ausgereifte Technik ist es möglich, dass höhere Sicherheit nicht immer mit größeren Glasstärken verbunden ist. Spezial-Sicherheitsglas wird beispielsweise auch in Museen verwendet, um wertvolle Ausstellungsstücke nicht nur gegen Diebstahl oder Zerstörung, sondern auch gegen Ausbleichen durch Sonnenlicht zu schützen. Einbruchs- und schussfestes Panzerglas ist ein wesentlicher Teil von Sicherheitslösungen für große Unternehmen, aber auch für mittlere und kleinere Geschäfte in Bezirken mit hoher Kriminalitätsbelastung wird Sicherheitsglas eingesetzt – wozu leider auch viele Stadtteile von Frankfurt gehören.

Aber nicht immer, wenn von Sicherheitsglas die Rede ist, geht es um Kriminalität. Auch in der Wohnung kann Sicherheitsglas in Frankfurt für die Fenster verwendet werden. Denn auch Hagel und Sturm können in extremen Fällen ungesichertes Glas zerstören. Und auch bei einer Duschabtrennung sollte Sicherheitsglas verwendet werden, um die Gefahr von Verletzungen zu mindern. Wer in Frankfurt oder Umgebung nach Sicherheitsglas Ausschau hält, sollte sich an einen Glaserei-Betrieb wenden. Professionelle Handwerksunternehmen für die Montage und den Einbau von Glas kennen sich aus, wenn es darum geht, das richtige Material auszuwählen und dieses fachmännisch einzusetzen. Größere Scheiben werden mit Spezialtransportern geliefert und mit Spezialkränen (die mit Saugkraft arbeiten) an Ort und Stelle eingebaut. Bei größeren Projekten werden einzelne Sicherheitsgläser nach individuellen Vorgaben gefertigt. Aber auch im Fachhandel können sich Bauherren über das große Angebot an Sicherheitsglas informieren. Denn nicht nur für die Fensterscheiben kann in Frankfurt Sicherheitsglas eingesetzt werden. Auch für formschöne Türen eignet sich der Baustoff Glas hervorragend. Und wie bei vielen Dingen im Leben kommt es auch bei Sicherheitsglas in erster Linie auf die Qualität an. Dies gilt sowohl für das Material als auch für den Einbau.

Absturzsichernde Verglasung
Unter einer absturzsichernden Verglasung werden Vorrichtungen aus Glas verstanden, die den seitlichen Absturz von Personen verhindern sollen. Dies sind zum Beispiel vertikale Glasseitenwände an Treppen, die meistens mit einem zusätzlichen Handlauf versehen sind. Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) gibt die Technischen Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen (TRAV) heraus. Sehr wichtig für absturzsichernde Verglasungen ist der Mindesthöhenunterschied. Dieser ist in den Bauordnungen der Bundesländer unterschiedlich geregelt. Meistens liegt dieser über einem Meter. Die TRAV hat rechtlich insofern Bedeutung, als dass installierte Systeme zur Absturzsicherung den dort festgelegten Regeln entsprechen müssen. Bei Nichteinhaltung der Vorgaben können Verglasungen nur über eine besondere Zulassung im Einzelfall oder eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung genehmigt werden.
Brandschutzglas
Gebäude in Frankfurt müssen Bränden und der Ausbreitung von Feuer entgegenwirken. Auch Glas, das für den Bau von Gebäuden verwendet wird, muss diesen Vorgaben entsprechen. Zu diesem Zweck wird Brandschutzglas in zwei Klassen eingeteilt: Klasse F und Klasse G. Diese Klassen sind nochmals unterteilt. So steht Klasse F30 für feuerhemmend, F60 für hochfeuerhemmend und F90 bis F120 für feuerbeständig. Brandschutzglas der Klasse F kann aus mehreren Silikatglasscheiben bestehen. Möglich sind ebenfalls Einscheibensicherheitsgläser, in die eine oder mehrere Brandschutzschichten eingebettet sind. Brandschutzglas hat neben der feuerabweisenden auch eine temperaturisolierende Funktion. Das heißt, dass auf der dem Brand abgewandten Seite nur bestimmte Höchsttemperaturen erreicht werden dürfen. Brandschutzglas der Klasse G bietet keine temperaturisolierende Wirkung, sondern nur Schutz vor Rauch und Feuer.
Einbruchschutzglas
Spezialglas gegen Einbrüche wird vor allem im gewerblichen Bereich eingesetzt. Die angriffshemmende Ausrichtung dieser Scheiben dient vor allem dazu, den Einbrechern die Schnelligkeit zu nehmen, indem der Einbruch der Scheibe zu einem echten Hindernis wird. Die Angriffshemmung wird durch einen mehrschichtigen Aufbau erreicht. Dabei werden mehrere Glasscheiben verwendet, in deren Zwischenräumen starke und hoch reißfeste Folien eingelegt sind. Die Klassen P6B bis P8B können mit der Anzahl von Axt-Einbrüchen beschrieben werden, die für den Einschlag eines 4 mal 4 Zentimeter großen quadratischen Lochs nötig sind: Für die Klasse P6B sind 30 bis 50 Axthiebe notwendig, während bei Klasse P8B über 70 Einschläge mit der Axt erforderlich werden. Einbruchschutzglas kann auch mit einer Alarm-Funktion versehen werden. Auf der Oberseite der Glasscheibe wird eine Leiterschleife eingebrannt, die im Fall einer Zerstörung den Alarm auslöst.

Der Autor
Lippold GmbH

Lippold bringt alles nach Mass, Dreieich bei Frankfurt
Glaserei Lippold – Ihre Glaserei vor Ort
Legen Sie Ihr Vertrauen in unsere Hände!
Fleißige und professionelle Hände sowie kompetente Beratung auch vor Ort sind unsere Prämisse. Unsere Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung im Umgang mit allen Produkten rund ums Glas. Wir liefern Maßarbeit, erfüllen aber auch gerne jeden Ihrer "Extrawünsche". Sie werden sehen, dass ein Scheibentausch viele Vorteile für Sie bereit hält. Durch diese Scheiben, die sich einfach in Ihre vorhandenen Rahmen einsetzen lassen, werden Sie Ihren Wärmeverlust so sehr begrenzen, dass Sie es spätestens in einem Jahr an Ihrer Heizkostenabrechnung merken werden. Wärmeschutz- oder Isoliergläser sorgen dafür, dass Ihre wohlige Innenwärme nicht mehr einfach so nach außen dringen kann. Denn Wärmeverlust bedeutet Energieverlust.

Melden Sie sich und lassen Sie sich ganz unverbindlich von uns informieren!

Besuchen Sie uns ...
Lippold GmbH
Frankfurter Straße 123
D-63303 Dreieich-Sprendlingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag 08:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:30 Uhr
Samstag 10:00 bis 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Telefon: 06103-35011
Telefax: 06103-35016
Kostenlose Hotline: 0800-LIPPOLD (0800-5477653)

Info@Glas-Lippold.de
www.glas-lippold.de

Sie können für die Lippold GmbH, Dreieich-Sprendlingen Bewertungen abgeben, oder sich die Bewertungen von Kunden ansehen. Klicken Sie.

Bewertungen abgeben für Lippold GmbH Dreieich bei Frankfurt

 

 nach oben
Sicherheitsglas Glasereien Frankfurt
Glasereien Wiesbaden Glasereien Mainz Verbundsicherheitsglas Sicherheitsglas nach Maß
Nicht splitterndes Glas VSG Einbruchschutzglas Einbruchschutz Frankfurt
Einbruchschutz Wiesbaden
Sicherheitstechnik Schaufensterglas Panzerglas Brandschutzglas Einscheibensicherheitsglas Diebstahlschutz Schlagfestes Glas Stoßfestes Glas Fenster Frankfurt Fenster Wiesbaden Fenster Mainz Türen Haustüren
beim Branchenkompass Frankfurt suchen und finden