Die Palette reicht von robuster Arbeitsbekleidung, eleganten Polo-Shirts, Hemden, Jacken, T-Shirts für die tägliche Arbeit oder auch für Firmen-Events sowie als Give-Aways. Das A und O ist es, einen kompetenten Produktionspartner ausfindig zu machen, der beste Textilqualität und langlebige Veredelungen anbietet und zudem ein gutes Gespür für Fashion-Trends mitbringt. Denn dann werden die im Unternehmensstil gebrandeten Textilien auch gern getragen und entfalten neben dem praktischen Aspekt der gemeinsamen Arbeitskleidung auch ihre Werbewirkung.
Textilien für Unternehmens-Kollektionen
Die Mode entwickelt sich permanent weiter und natürlich muss auch Company-Wear mit der Zeit gehen – die Kollektionen sollen ja gern getragen werden. Entscheidend ist, dass die Produkte zum Bedarf der Kunden passen: Klassische Polos oder schlichte weiße Blusen und Hemden mit Stick für das Praxis-Team oder die Service-Crew. Für Handwerker eignen sich hochwertige Baumwoll-Shirts, die man hundertfach waschen kann und die per Ätzdruck veredelt werden, so dass keine überflüssigen Ränder den Tragekomfort stören. Für Sport-Events wird Funktionsware per Sublimation veredelt. Als Promotion-Ware und Give-Away sind schicke Baumwoll-Shirts in aktuellen Farben und Schnitten die richtige Wahl. Natürlich gibt es neben Shirts und Hemden auch Pullover, Hoodies, Caps, Mützen und alle möglichen Accessoires, die per Logo-Druck oder auch mit einem Aktions-Design veredelt werden können. Grundsätzlich bewährt es sich, mit einem Anbieter zusammenzuarbeiten, der viel Erfahrung auf diesem Gebiet und gute Kontakte zu Textillieferanten hat. Wichtig ist auch, dass er Produktionsbeispiele zeigen kann oder Kunden angeboten wird, sich im Showroom inspirieren zu lassen. Dort kann er die Qualität der Stoffe prüfen, verschiedene Modelle anprobieren und in aller Ruhe die passenden Textilien auswählen. Internet-Bestellungen, die noch dazu oft ohne einen realen Ansprechpartner ablaufen, der Fragen beantwortet oder Empfehlungen ausspricht führen oft zu Enttäuschungen, weil Produkte, Farben, Drucke live eben doch anders aussehen als online.
Bei der Realisierung von Textil-Veredelungen sind rein technisch gesehen der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Machbar ist fast alles – allerdings spielt gerade für Unternehmen natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle. Die Kosten für Textilproduktionen werden stets individuell nach Auflage, Textilauswahl und Druckverfahren kalkuliert. Auch hier gilt: Je höher die Auflage, desto günstiger der Stückpreis. Ausgewählt werden kann aus allen Arten von Stoffen. Unternehmen nutzen heute auch gern das Angebot Markentextilien mit ihrem Logo zu branden, und dem Unternehmensoutfit so noch mehr Attraktivität zu verleihen. Veredelt wird klassischerweise per Siebdruck, Transferdruck, Sublimations-, Flex- und Flockdruck, Ätzdruck oder Stick. Auch aufwändige Effektdrucke und Applikationen sind möglich. Ein Trend, dem viele Unternehmen folgen, ist das sogenannte „Customized Wear“ – hier wird konsequent auf Individualisierung gesetzt: Oft werden Stoffe in den Firmenfarben eingefärbt, mit eigenem Nackenlabel und Knöpfen mit Logo-Print versehen. Bei hohen Auflagen ist das durchaus mit einem akzeptablen Budget zu realisieren.