Individuelle Bestellsysteme für maßgeschneiderte Printlösungen
Web-to-Print bezeichnet Produktionsverfahren zur internetbasierten Übermittlung oder Erstellung von Drucksachen, die mittlere Unternehmen und Konzerne benötigen. Gerade in Ballungsgebieten wie Frankfurt und Rhein-Main, die Wirtschafts-, Industrie- und Finanzstandort vieler Unternehmen sind, sind Anbieter cleverer Druckdienstleistungen hoch gefragt.Deshalb setzen längst viele Frankfurter Unternehmen und Konzerne auf Druckprodukte, die mittels Web-to-Print erstellt, bearbeitet oder beauftragt werden. Intern arbeitet jedes Unternehmen heute mit standardisierten Vorlagen, für die in Bezug auf Papierformat, Anzahl der Farben, Seitenumfang oder Gestaltung feste Richtlinien gelten, so dass Druckaufträge schnell und unkompliziert abgewickelt werden können. Das schlägt sich natürlich neben einer ganz konkreten Entlastung hinsichtlich des Arbeitsaufwands im Unternehmen auch positiv auf die Kosten nieder. Ein weiteres wichtiges Merkmal von Web-to-Print sind die Bedienung per Webbrowser durch die Benutzer und die Automatisierung von Arbeitsabläufen. Sie sorgt für Zeitersparnis und hilft, Fehler zu vermeiden – beides ist ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb.
Kundenvorteil: Schnelle Abwicklung, geringe Kosten, hohe Transparenz
Mit Hilfe umfangreicher und flexibler Software-Lösungen ist es möglich, für jeden Kunden, der ein bestimmtes Aufkommen an Printunterlagen verwaltet, eine individuelle und maßgeschneiderte Online-Lösung zu erstellen. Die Einrichtung dieser systemischen Lösung beginnt damit, dass kundenspezifische Abläufe abgebildet werden, die die jeweiligen Geschäftsprozesse optimal flankieren. Gerade in dieser ersten Phase der Bestandsaufnahme ist der persönliche Kontakt wichtig, damit sich ein Druckdienstleister in den Bedarf seiner Kunden hineindenken und passende Lösungen entwickeln kann.
Sind beide Partner zum Beispiel am Standort Frankfurt am Main, erleichtert dies natürlich die unkomplizierte Abstimmung. Zudem ist es auch sinnvoll, den Kunden bei einem Ortstermin Infrastruktur und Leistungsportfolio der Druckerei zu zeigen – das schafft Vertrauen und vergegenwärtigt, welche Bandbreite an Leistungen tatsächlich geboten werden kann. Zwischen Web-to-Print-Lösungsanbieter und Unternehmen werden also Möglichkeiten ausgelotet, die der „Shop“ am Ende bieten soll. Damit werden alle Funktionen und Funktionalitäten an die Kundenbedürfnisse angepasst. Die Bandbreite der Leistungen, die über einen solchen „Shop“ erbracht werden können, reichen von der Erstellung neuer Daten bis hin zum klassischen Nachdruck. Selbst die Umsetzung von Cross-Media-Kampagnen hat sich im Praxistest bereits bestens bewährt. Für Unternehmen bietet sich zudem der Vorteil, dass Mitarbeiter per Vergabe unterschiedlicher Berechtigungsstufen das System je nach zugewiesener Aufgabe verantwortlich nutzen können. Bestellungen sind direkt oder nach Einhaltung festgelegter Freigabe-Stufen möglich.
Leistungsbereiche und Funktionen
Klassische Features sind etwa Bestellung von wiederkehrenden Druckaufträgen (wie z.B. Bücher, Broschüren, Flyer), Dokumentenmanagement (Speicherung von personalisierbaren Dokumentenvorlagen), Visitenkarten-Management (CI gerechte Visitenkarten Bestellung), Lagermanagement (Bestandsführung / -überblick / -kontrolle für eingelagerte Marketingartikel), Kontroll-Management (transparente Kostenkontrolle und elektronische Abrechnung), Unterstützung der Administration (Aktualisierung und Druck von Formularen).