Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lichtschutzlamellen an Hochhausfassade Frankfurt werden gereinigt

Professionelle Gebäudereinigung in Frankfurt



Professionelle Gebäudereinigung in Frankfurt – wer einen Dienstleister auf diesem Gebiet sucht, hat eine große Auswahl. Worauf kommt es bei der Wahl eines Unternehmens für Gebäudereinigung oder Büroreinigung in Frankfurt entscheidend an?

Banner buchen beim Branchenkompass Frankfurt

Was zeichnet einen wirklich professionellen Betrieb aus? Und woran liegt es, dass viele Unternehmen so oft ihre Gebäudereiniger wechseln?

Schon beim ersten Blick auf die Skyline von Frankfurt fällt die Vielzahl der Bürogebäude auf. Deshalb besteht auch ein erhöhter Bedarf daran, diese Gebäude stets sauber und rein zu halten. Für diese Aufgabe sind Unternehmen für professionelle Büroreinigung in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet zuständig. Längst schon haben sich aber die Tätigkeiten der Gebäudereiniger ausgeweitet. Ein Betrieb für Gebäudereinigung in Frankfurt hat heute umfassende Aufgaben wahrzunehmen. Gebäudereiniger sind oft Objekt- und Gebäude-Dienstleister. Sie übernehmen neben der Reinigung auch Wartungsarbeiten und sind manchmal sogar für die gesamte Haustechnik zuständig. Der Vorteil für den Kunden liegt auf der Hand: Er hat einen zentralen Ansprechpartner für alle Fragen, die mit dem Bürogebäude als solches zu tun haben – im Idealfall 24 Stunden am Tag.

Wer bei den Kosten für eine Gebäudereinigung in Frankfurt sparen will, spart im Endeffekt kein Geld, sondern macht langfristig deutliche Verluste. Oft haben kleine Ursachen große Wirkungen: Wenn zum Beispiel die professionelle Reinigung von Gegenständen und Geräten, mit denen erfahrungsgemäß viele Angestellte in Berührung kommen, unterlassen wird, hat dies nachweislich Auswirkungen auf den Krankenstand im Unternehmen. Denn Keime und Bakterien übertragen sich besonders in Büros sehr schnell. Kopierer, Griffe an Kühlschränken oder Telefonhörer werden täglich angefasst. So können sich Bakterien schnell übertragen. Geschultes Reinigungspersonal, das genau weiß, welche Reinigungsmittel an welchen Orten eingesetzt werden müssen, trägt damit auch erheblich zur Vermeidung von Ausfällen durch Krankheiten bei.

Immer wieder wechseln Unternehmen die Gebäudereiniger, weil sie mit deren Leistungen unzufrieden sind. Auch in Frankfurt fällt es oft schwer, den richtigen Dienstleister für die Gebäudereinigung zu finden, obwohl das Angebot im Rhein-Main-Gebiet hierfür sehr groß ist. Versprechungen werden nicht eingehalten, bestimmte Arbeiten werden nicht nach den Vorschriften ausgeführt oder beispielsweise die falschen Reinigungsmittel in der Grundreinigung oder Endreinigung eingesetzt. Die Folgen können schwerwiegend sein – der Grund ist meist derselbe: Das Personal ist nicht geschult, steht unter einem hohen Arbeitsdruck und verfügt oft nicht über die richtigen Reinigungsmittel oder Reinigungsgeräte. Dazu wird an den Löhnen gespart – und darunter leidet die Qualität. Intelligente Unternehmer wählen ihren Dienstleister für Sauberkeit gewissenhaft aus – und sparen damit kostbare Zeit, die sonst für die Suche nach neuen Anbietern verwendet werden muss.

professioneller Putzwagen für die Büroreinigung
Was ist insbesondere bei der Reinigung zu beachten? In jedem einzelnen Bereich müssen andere Reinigungsmittel eingesetzt und unterschiedlich angewendet werden. Das Personal muss beispielsweise erkennen, um welchen Bodenbelag es sich handelt, um eine Auswahl des passenden Reinigungsmittels und des fachgerechten Reinigungsverfahrens treffen zu können. Dazu gehört auch ein gewisses chemisches Verständnis. So kann nicht mit jedem Reiniger eine Armatur gesäubert werden. Wird hier ein falsches Mittel eingesetzt, kann dies zu Verfärbungen oder anderen erheblichen Schäden führen. Gerade an dieser Stelle wird deutlich, dass das Putzen in einem Privathaushalt nicht mit der professionellen Businessreinigung zu vergleichen ist. Dasselbe gilt beispielsweise auch für die Reinigung von Tastaturen, Computermäusen oder Telefonen.

Woran erkennt man einen seriösen Gebäudereiniger in Frankfurt? Vor allem kann man Qualitätsunternehmen daran ausmachen, dass sie nicht mit vermeintlich günstigen „Pauschalangeboten” werben. Denn hier ist Vorsicht geboten: Oft steckt Schwarzarbeit dahinter. Ein professioneller Dienstleister setzt sich mit jedem Kunden individuell auseinander – und gibt erst nach einer eingehenden Beratung ein Angebot ab. Dieses Angebot ist immer ganz speziell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten und jede einzelne Dienstleistung ist ausgewiesen. Auch nach Vertragsabschluss erfolgt ein ständiger Austausch. Der persönliche Kontakt ist wichtig. Ein professionelles Unternehmen für Gebäudereinigung in Frankfurt fragt nach, ob der Kunde mit den Leistungen zufrieden ist. Wenn ein Problem berichtet wird, werden Sofortmaßnahmen im Sinne des Kunden ausgeführt.

Fensterputzer an Bürohochhaus
Zur Qualität gehört auch die regelmäßige Wartung von Reinigungsgeräten. Dabei dürfen Haushaltsgeräte nicht gewerblich genutzt werden. Lediglich der Einsatz von Industriemaschinen ist zulässig. Ein weiteres Merkmal, an dem seriöse Gebäudereiniger zu erkennen sind, ist die Arbeitskleidung. Mitarbeiter des Reinigungsunternehmens sind deshalb deutlich von den Mitarbeitern des Auftraggebers zu unterscheiden. Und jeder Reinigungsmitarbeiter trägt selbstverständlich immer einen Dienstausweis bei sich. Dadurch wird Schwarzarbeit von Anfang an vermieden. Und so bringt sich auch nicht der Auftraggeber in Gefahr, wegen der Inanspruchnahme von Dienstleistungen verantwortlich gemacht zu werden, die durch Schwarzarbeit ausgeführt werden.

Die Auswahl des richtigen Unternehmens für die Sauberkeit im Büro ist letztlich einfach. Es kommt auf die Qualität an. Eine gepflegte Arbeitsatmosphäre steigert auch die Leistungsfähigkeit der Angestellten. Denn es ist letztlich auch das Umfeld, das zum Wohlbefinden beiträgt. Sauberes Mobiliar, Bodenflächen und Sanitärbereiche sind deshalb auch für das Wohl des gesamten Unternehmens wichtig.

Keimvermeidung
In einem Büro arbeiten viele Menschen zusammen. Diese kommen im Laufe eines jeden Arbeitstages mit vielen Geräten in Berührung. Deshalb ist auch die Gefahr der Übertragung von Keimen in einem Büro sehr groß. Moderne Unternehmen für Büroreinigung in Frankfurt legen deshalb einen besonderen Wert auf Keimvermeidung. Besonders bei diesen Geräten und Gegenständen ist eine professionelle Reinigung zur Keimvermeidung wichtig: Kopierer, Kaffeetassen, Telefone, Computermäuse, Snack- oder Kaffee-Automaten, Wasserspender, Kühlschränke, Tastaturen, Mikrowellen-Geräte und Wasserhähne. Hier lauern Bakterien. Betriebe für Gebäudereinigung in Frankfurt, die wirklich professionell arbeiten, legen auf eine gründliche Reinigung mit den jeweils richtigen Reinigungsmitteln sehr viel Wert – und leisten damit einen großen Beitrag zur Gesundheit der Mitarbeiter.
Geschultes Reinigungspersonal
Professionelle Unternehmen für Gebäudereinigung in Frankfurt legen Wert auf geschultes Personal. Saubere Büroräume, die frei von Schmutz sind, können nur durch eine Dienstleistung von Profis erreicht werden. Und hinter jeder Grundreinigung, Endreinigung und Unterhaltsreinigung steht ein intelligentes Konzept, das dem Reinigungspersonal vertraut ist. Um dies zu kommunizieren, sind auch gute Deutschkenntnisse der Reiniger unabdingbar. Die Mitarbeiter von professionellen Betrieben im Bereich der Gebäudereinigung und Büroreinigung in Frankfurt zeichnen sich durch Fachkenntnis und Höflichkeit aus. Sie sind gut ausgebildet und kennen sich in ihrem Beruf aus. Um diese Qualitäten zu gewährleisten, ist es wichtig, dass auch die Bezahlung stimmt. Fachgerechte Löhne sind für seriöse Arbeitgeber im Sektor Gebäudereinigung in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet selbstverständlich.
Unfallvermeidung bei Reinigung
Arbeitsunfälle sind häufig und kosten vor allem dem Arbeitgeber viel Geld. Deshalb ist es auch im Rahmen der Büroreinigung in Frankfurt sehr wichtig, alle Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung von Unfällen einzuhalten. Dies gilt sowohl zum Schutz des Reinigungspersonals als auch zum Schutz der Mitarbeiter im Bürogebäude. Der „Klassiker” unter den Bürounfällen ist wohl das Ausrutschen auf einem frisch gesäuberten, noch nassen Boden. Geschulte Reiniger weisen die Angestellten im Büro vor, während und nach ihren Reinigungsarbeiten auf die besonderen Gefahren glatter Untergründe hin. Dazu gehört auch das Aufstellen von Schildern mit Warnhinweisen. In den meisten Fällen sorgt ein intelligentes Reinigungsmanagement für die optimale zeitliche Anordnung bestimmter Maßnahmen im Rahmen einer Gebäudereinigung, die mit gewissen Gefahren verbunden sind.

Der Autor
Branchenkompass Frankfurt

BRanchen Kompass Frankfurt

Seit mehr als zwanzig Jahren bringt der BranchenKompass in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet Anbieter und Kunden erfolgreich zusammen. Im globalen Web bieten wir die lokale Kompetenz. Nutzen Sie unser Wissen. Wir bieten eine große Auswahl von Medien und zahlreiche Marketinginstrumente, damit Sie im Web von Ihren Kunden gefunden werden.

Branchenkompass
Dr. Bentlage Branchen-Kompass Verlagsgesellschaft mbH
Im Sperber 24
60388 Frankfurt

Telefon: 069 456456
Mail: info@branchenkompass.de
Web: www.branchenkompass.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

 

 nach oben
Büroreinigung Frankfurt
Gebäudereinigung Frankfurt
Gebäudereinigung Wiesbaden
Gebäudereinigung Mainz
Objektreinigung Grundreinigung Reinigung von Bürogebäude in Frankfurt Reinigung von Wohnanlagen Reinigung von Schulen Reinigung von Kindergärten in Frankfurt Reinigung von Fitnessstudios Sporthallenreinigung Fensterreinigung Frankfurt
Glasreinigung Frankfurt Kellerreinigung Lagerräume reinigen Tiefgaragen reinigen Gehwegreinigung Fahrzeugreinigung Reinigungspersonal professionelle Reinigung Keimvermeidung bei Reinigung Gebäudereiniger Reinigungsmittel Professionelle Büroreinigung
beim Branchenkompass Frankfurt suchen und finden