Umzüge in Frankfurt Ratgeber vom Branchenkompass Frankfurt

Umzug in Frankfurt

Bei einem Umzug in Frankfurt zählt vor allem sorgfältige Planung. Fachbetriebe für Umzüge in Frankfurt empfehlen, schon etwa drei Monate vor dem Umzugstermin einige wichtige Dinge zu regeln. Dazu gehört natürlich als Erstes die Auswahl eines kompetenten Umzugsunternehmens in Frankfurt. Auch für einen Seniorenumzug in Frankfurt oder einen Büroumzug bieten Umzugsunternehmen spezielle Leistungen an. Bei guter Vorbereitung klappt jeder Ortswechsel schnell, bequem und einfach.

Nachfolgend finden Sie die wichtigen Informationen für einen Umzug in Frankfurt

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Ob ein Umzug in Offenbach oder in Frankfurt ansteht – alles beginnt mit der Entscheidung für das richtige Umzugsunternehmen. Einfach Kontakt aufnehmen und sich kompetent beraten lassen – dann ist man für diesen wichtigen Tag bestens vorbereitet. Dass man vor einem Umzug in Frankfurt den alten Mietvertrag rechtzeitig kündigen muss, versteht sich von selbst. Wie der Umzug dann im Einzelnen organisiert wird, ist vor allem eine logistische Frage. Am Anfang sollte man sich darüber klar werden, welche Aufgaben man als Umziehender selbst übernimmt und welche Arbeiten in die Hände von Profis übergeben werden.

Umzug in Frankfurt mit freundlichem, kompetenten PersonalBei der Wahl des richtigen Umzugsunternehmens für einen Umzug in Frankfurt sollte man vor allem auf Seriosität achten. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich gerade auf dem Markt für diese Dienstleistung viele schwarze Schafe tummeln. Sie werben oft mit Pauschalpreisen, stellen zunächst überhaupt keine Nachfragen und versprechen das Blaue vom Himmel – zu oft verblüffend günstigen Preisen. Man sollte sich hier nicht täuschen lassen. Denn Billig-Angebote sind riskant. Oft sind die Unternehmen nicht haftpflichtversichert. Geht etwas kaputt, müssen Sie selbst für den Schaden aufkommen. Zudem überraschen solche Firmen ihre Kunden oft am Ende mit Zusatzzahlungen, die vorher nicht vereinbart wurden.

Wer als Arbeitnehmer einen privaten Umzug in Frankfurt plant, sollte rechtzeitig bei seinem Arbeitgeber einen Sonderurlaub für den Umzugstermin beantragen. Dafür fallen in der Regel mindestens drei Tage an – abhängig davon, wie viele Arbeiten man selbst zu erledigen hat oder an professionelle Unternehmen delegiert. Es ist gerade bei dieser Frage wichtig, die Arbeitslast bei einem Umzug in Frankfurt realistisch einzuschätzen. Wer umzieht, sollte hier im Zweifel einen Tag mehr als einen Tag zu wenig ansetzen. Hand aufs Herz: Auch wenn Sie wissen, wie Sie die elektrischen Geräte von A nach B transportieren: Wissen Sie auch, wie Sie diese Geräte dort anschließen? Oder benötigen Sie professionelle handwerkliche Hilfe?

Wie viel Platz ist nach dem Umzug in Frankfurt für das Mobiliar der alten Wohnung in der neuen Wohnung? Ein Umzug in Frankfurt oder ein Umzug in Offenbach ist die ideale Gelegenheit, sich von Altlasten zu befreien. Welche Möbel benötigt man wirklich und auf welche kann man verzichten? Welche Gegenstände gehören entrümpelt und können durch neue Artikel ersetzt werden? Je früher man mit dem Einpacken von Kisten und Umzugskartons beginnt, umso eher ist man gezwungen, konkrete Entscheidungen zu treffen. Beginnen Sie mit dem Verpacken Ihrer Umzugskartons bei den Gegenständen, auf die Sie eine Zeitlang problemlos verzichten können. Vergessen Sie nicht, jeden Umzugskarton zu beschriften. Eine einzige Angabe reicht aus: In welches Zimmer gehört der jeweilige Karton? Dies macht die Arbeit vor allem den Mitarbeitern von Umzugsunternehmen in Frankfurt leicht.

Single Umzug in Frankfurt

Ein Single Umzug in Frankfurt oder ein Single Umzug in Offenbach ist häufig. Kein Wunder, denn besonders in großen Städten nimmt die Anzahl der Single-Haushalte immer mehr zu. Was zeichnet einen Single Umzug in Frankfurt aus? Vor allem die Tatsache, dass man sich als allein Verantwortlicher für einen Haushalt um alle Dinge selbst kümmern muss. Das gilt auch für die Ortsverlagerung des Haushalts. Aber wie bei jedem anderen Umzug in Frankfurt kann man auch bei einem Single Umzug in Frankfurt auswählen, welche Arbeiten man selbst in die Hand nimmt und welche Aufgaben von Profis für Umzüge in Frankfurt übernommen werden.

Mehr zu Single Umzug in Frankfurt

Welche bürokratischen Aufgaben warten auf Sie, wenn Sie einen Umzug in Frankfurt planen verlinken mit? Gehen Sie einmal Ihre Aktenordner durch und notieren Sie sich, welchen Behörden und Firmen Sie eine Adressenänderung mitteilen müssen. In Bezug auf Versicherungen gilt dies insbesondere für die Hausratsversicherung. Hier könnte sich durch einen Umzug in Frankfurt oder Umzug in Offenbach eventuell ein neuer Tarif ergeben. Ganz wichtig ist ein Nachsendeantrag für die Post – denn es werden eine Zeitlang auch noch Briefe und Karten an Ihre alte Adresse gesendet werden. Mit einem Nachsendeantrag stellen Sie sicher, dass Sie keine Mitteilung verpassen.

Ebenfalls wichtig ist es, die Zählerstände für Wasser, Gas und Strom unmittelbar vor dem Umzugstermin abzulesen und zu notieren. Am besten macht man von allen Zählern einfach ein Foto und informiert das jeweilige Versorgungsunternehmen über die jeweiligen Zählerstände. Verwandte, Freunde und Bekannte informiert man am leichtesten mit einer einzigen E-Mail für mehrere Empfänger darüber, dass sich demnächst die Adresse ändert.
Damit Ihnen die Behördengänge erleichtert werden, hier der Link zur Homepage der Stadt Frankfurt.

Ob Single Umzug in Frankfurt oder Seniorenumzug in Frankfurt – wer umzieht, merkt schnell, dass der größte Zeitaufwand für das Verpacken der Umzugskartons anfällt. Diese Aufgabe fällt umso schwerer, je länger man bereits in einem Haus oder in einer Wohnung gelebt hat. Mit der Zeit haben sich viele Dinge angesammelt. Bei jedem einzelnen Gegenstand muss man die Entscheidung fällen, ob er in der neuen Wohnung benötigt wird, ob er auf den Müll muss oder auf andere Art verwendet werden kann. Wer das Verpacken einem Umzugsunternehmen in Frankfurt überlässt, sollte überlegen, welche privaten Sachen davon ausgenommen sein sollen.

Büroumzug in Frankfurt stellt besondere Herausforderungen Der Umzugstag selbst nimmt in der Regel sehr viel weniger Zeit in Anspruch als die Vorbereitung. Entscheidend für das Gelingen der Umzüge in Frankfurt ist die Organisation des Transports. Es muss also zunächst Parkraum zur Verfügung stehen. Kompetente Umzugsunternehmen in Frankfurt empfehlen, bereits am Vorabend mit einem Fahrzeug einen Parkplatz für das Einladen zu besetzen. Selbstverständlich kann zu diesem Zweck auch ein temporäres Halteverbot bei der Stadt Frankfurt oder Offenbach beantragt werden. Dies gilt auf jeden Fall für einen Halteplatz am Zielort. Wer ein Umzugsunternehmen in Frankfurt mit der Organisation des Einladens, Transports und Ausladens beauftragt, kann sich darauf verlassen, dass die Experten für Umzüge in Frankfurt auch diese Aufgabe übernehmen.

Seniorenumzug in Frankfurt

Ein Single Umzug in Frankfurt oder ein Single Umzug in Offenbach ist häufig. Kein Wunder, denn besonders in großen Städten nimmt die Anzahl der Single-Haushalte immer mehr zu. Was zeichnet einen Single Umzug in Frankfurt aus? Vor allem die Tatsache, dass man sich als allein Verantwortlicher für einen Haushalt um alle Dinge selbst kümmern muss. Das gilt auch für die Ortsverlagerung des Haushalts. Aber wie bei jedem anderen Umzug in Frankfurt kann man auch bei einem Single Umzug in Frankfurt auswählen, welche Arbeiten man selbst in die Hand nimmt und welche Aufgaben von Profis für Umzüge in Frankfurt übernommen werden.

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Wenn Sie einen Umzug in Frankfurt planen und ein Haustier haben, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wo Ihr kleiner Liebling am Umzugstag bleibt. Vielleicht bieten Freunde ihre Hilfe an. So hat das Haustier am Umzugstag eine sichere und ruhige Bleibe. Gleiches gilt für kleine Kinder, die für diesen Tag vielleicht bei Freunden oder den Großeltern unterkommen können. Wer bei einem Umzugsunternehmen in Frankfurt einen Full Service in Anspruch nimmt, braucht sich um solche Dinge natürlich nicht zu kümmern. Wer es möchte, kann sogar am Umzugstag dem Geschehen vor Ort vollständig fernbleiben. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihren Urlaub mit einem Umzug zu verbinden? Diese Art des Umzugs ist die vielleicht bequemste Variante. Wie funktioniert das? Ganz einfach: Sie beauftragen ein Umzugsunternehmen mit dem Transport (auf Wunsch auch mit dem Verpacken, Auspacken und Aufstellen der Möbel am neuen Wohnort), fahren während dieser Zeit in den Urlaub und kehren gleich in Ihr neues Heim zurück. Unternehmen für Umzüge in Frankfurt informieren Sie gern über diese Wellness-Variante eines Umzugs.

Viele Menschen nehmen gerade einen Umzug als Chance für einen Tapetenwechsel im wahrsten Sinne des Wortes wahr. Möchten Sie einen vollständigen Neuanfang? Dann lassen Sie sich von einem Innenarchitekten oder von einem Berater in einem Möbelhaus darüber informieren, wie Sie Ihr neues Heim vollständig neu gestalten können. In diesem Fall wird der Transport von Gegenständen aus der alten in die neue Wohnung zu einem Kinderspiel, weil die meisten alten Möbel dann entsorgt werden. Ist der Umzug in Frankfurt oder Umzug in Offenbach gelungen, müssen Sie sich bei der zuständigen Meldebehörde mit Ihrem neuen Wohnsitz anmelden. Diese Anmeldung ersetzt die Abmeldung beim alten Wohnsitz. Bringen Sie zu diesem Zweck auf jeden Fall Ihren Personalausweis sowie den neuen Mietvertrag mit. Informieren Sie sich am besten auf der Internetseite der zuständigen Meldebehörde, welche Unterlagen mitzubringen sind. Rechnen Sie für die Ummeldung, die meist persönlich erfolgen muss, mit längeren Wartezeiten.

Zufrieden im neuen Heim angekommen mit einem professionellen Umzugsunternehmen bei Umzug in FrankfurtNoch mehr Formalitäten sind zu erledigen, wenn es um Strom, Internet und Telefon geht. Ein Umzug in Frankfurt ist ein guter Anlass, um darüber nachzudenken, den Anbieter zu wechseln. Oft ist dies sogar notwendig, wenn der alte Anbieter am neuen Ort keine Versorgung anbietet. In einem solchen Fall haben Sie als Kunde sogar ein Sonderkündigungsrecht, bei dem Sie nur sehr kurze Fristen einhalten müssen. Mithilfe von Vergleichsportalen im Internet lässt es sich auch bequem feststellen, wie viel Geld man sparen kann, wenn man den Anbieter für Strom, Telefon und Internet wechselt. Gerade bei einem Büroumzug in Frankfurt kann sich dies bezahlt machen.

Die gute Nachricht zum Schluss: In bestimmten Fällen lässt sich ein Umzug sogar von der Steuer absetzen. Das gilt nicht nur für einen Büroumzug in Frankfurt. Informieren Sie sich am besten bei Ihrem Steuerberater über die Möglichkeit, Kosten zu sparen. Ob Single Umzug in Frankfurt oder Seniorenumzug in Frankfurt – gute Organisation ist alles. Wer von Anfang an richtig plant, erfährt hinterher keine bösen Überraschungen und wundert sich nur darüber, wie schnell und unkompliziert ein Umzug in Frankfurt gelingen kann.

Büroumzug in Frankfurt

Zeit ist Geld – dieser Grundsatz gilt vor allem bei einem Büroumzug in Frankfurt. In den Zeiten von 24/7-Erreichbarkeit kann es sich kaum ein Unternehmen leisten, für längere Zeit nicht erreichbar zu sein. Professionelle Umzugsunternehmen bieten Selbstständigen besondere Service-Leistungen für einen Büroumzug in Frankfurt an. Dazu gehört zum Beispiel der Abbau von Computeranlagen am alten Standort und der Wiederaufbau der Anlagen im neuen Büro. Hierzu stehen professionelle Umzugsunternehmen mit Experten für EDV-Anlagen in Kontakt. Die Investition in einen professionell ausgeführten Büroumzug in Frankfurt macht sich bezahlt. Denn auf diese Weise ist garantiert, dass keine Zeit für das Kerngeschäft verloren geht.

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Anbieterwechsel

Ein Umzug ist eine gute Gelegenheit sich mit den laufenden Kosten und Verträgen zu befassen. Haben Sie den passenden Telefontarif? Zahlen Sie zu viel für Energie? Stimmen Ihre Versicherungen noch (insbesondere nach dem Umzug die Hausratversicherung)?

Energieversorger in Frankfurt und Rhein-Main

Steuern sparen

Ein beruflich bedingter Umzug von oder nach Frankfurt oder das Rhein-Main Gebiet birgt ein großes Steuerspar-Potential. Kosten für Makler, Reise zum neuen Wohnort, für den Möbeltransport können Sie steuerlich geltend machen. Ein Steuerberater kann Ihnen hier behilflich sein, damit Sie nichts falsch machen oder übersehen.

Steuerberater in Frankfurt

So planen Sie Ihren Umzug richtig

Beginnen Sie die Planung ihres Umzuges von oder nach Frankfurt rechtzeitig und prüfen Sie alle Punkte darauf ab, ob sie für Ihre Situation gelten.

  1. Beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber rechtzeitig den Sonderurlaub für ihren eigenen Umzug.
  2. Prüfen Sie Ihren alten Mietvertrag noch einmal im Hinblick auf Renovierungsverpflichtungen, Verpflichtung auf Entfernung von Einbauten und ähnliches.
  3. Wieviel können Sie beim Umzug selber machen, wieviel Hilfe können Sie von Freunden und Verwandten erhalten und was sollte ein Umzugsunternehmen aus Frankfurt oder der Rhein-Main-Region leisten?
    Überlegen Sie, wer die Lampen, den Herd, die Waschmaschine, den Geschirrspüler im alten Heim abklemmt und in der neuen Wohnung anschließt.
    Überlegen Sie ob Sie, selber verpacken wollen oder nur teilweise (persönliche Dinge).
    Bei Umzug mit einer Frankfurter Spedition oder Einer aus dem Rhein-Main Gebiet eine Liste des Umzugsgutes erstellen.
    Vermessen Sie die neue Wohnung und planen Sie für alle Möbel einen Platz.
    Beginnen Sie frühzeitig mit den Packarbeiten und dem Aussortieren der Dinge, die nicht mitgenommen werden sollen.
    Beschriften Sie die von Ihnen gepackten Umzugskartons möglichst präzise und gut lesbar.
  4. Die Stadt Frankfurt rät, den Parkraum vor dem Gebäude mit eigenen Fahrzeugen am Vorabend des Umzugs freizuhalten. Das Freihalten von Parkflächen mit z. B. Mülltonnen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. In Ausnahmefällen kann eine straßenverkehrsbehördliche Ausnahmegenehmigung erteilt werden, Parkverbotsschilder aufzustellen. Diese müssen Sie bei der Stadt Frankfurt beantragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt Frankfurt. Auch hier weiß Ihr Umzugunternehmen Bescheid und steht Ihnen fachmännisch zur Seite.
  5. Kleinere Kinder, Haustiere sowie extrem pflegeintensive oder empfindliche Pflanzen sollten vorher bei Verwandten oder Freunden untergebracht werden.
  6. Denken Sie daran, Ihre Kinder rechtzeitig von der Schule / vom Kindergarten abzumelden und am neuen Wohnort anzumelden.
  7. Zeigen Sie Ihrem Bankinstitut Ihre Adressänderung rechtzeitig an. Fragen Sie bei Ihrer Hausbank nach einer Filiale am neuen Wohnort. Wenn Sie beim selben Institut bleiben, können die Geschäftsstellen am alten und am neuen Wohnort bereits vieles umschreiben und übertragen. Eventuell müssen Daueraufträge und Einzugsermächtigungen storniert und für das neue Konto erneut erteilt werden.
  8. Soll das Gehalt auf ein neues Konto überwiesen werden, unterrichten Sie Ihren Arbeitgeber möglichst frühzeitig.
  9. Nach dem Umzug muß bei der zuständigen Meldebehörde (Gemeinde/ Stadtverwaltung) die Meldung vorgenommen werden (Mietvertrag und Personalausweis mitbringen).
  10. Wir empfehlen, bei der Deutschen Post AG einen Nachsendeantrag zu stellen (rund eine Woche vor dem ersten Nachsendetag). So erreicht Sie die Korrespondenz weiter und Sie können die Absender über Ihre neue Adresse informieren.
  11. Denken Sie daran, umgehend Ihr Fahrzeug umzumelden. Mittlerweile können Sie Ihr altes Kennzeichen behalten. Eine Codenummer (eVB-Nummer) Ihrer Kfz-Versicherung ersetzt die alte Doppelkarte. Benötigt werden ebenfalls: Bankverbindung (für Einzugsermächtigung der Kfz-Steuer), Kfz-Nachweise über die Haupt- und die Abgasuntersuchung, Personalausweis oder Reisepass. Am Sichersten informieren Sie sich vorab, welche Unterlagen genau Ihre Behörde benötigt.
  12. Ihre Versicherungen sollten Sie zügig über die Änderungen unterrichten. Überprüfen Sie im speziellen, ob Ihre Hausratversicherung angepaßt werden muß.
  13. Beziehen Sie Kindergeld oder andere öffentliche Leistungen (z.B. erwarten Sie noch Rückzahlungen aus alten Steuererklärungen)? Hier muß meist sehr schnell informiert werden (Kopien der Meldebestätigungen, neue Bankverbindungen usw.), damit die Zahlungen pünktlich weiterfließen.
  14. Lesen Sie am Umzugstag oder bei einem speziellen Übergabetermin in der alten und in der neuen Wohnung die Zählerstände für Wasser, Strom, Gas ab und informieren Sie die Versorgungsunternehmen über die abgelesenen Stände.
  15. Bevor Sie packen, sollten Sie Dinge, die für Umzüge benötigt werden (Werkzeug -Hammer, Nägel, mehrere Schraubendreher, Taschenmesser, Zollstock - Handapotheke, Fahrzeug- und Haustürschlüssel) an einen separaten Platz legen.
  16. Sofern Sie eine Endreinigung durchführen wollen, legen Sie entsprechende Putzmittel ebenfalls beiseite.
  17. Melden Sie die örtliche Tageszeitung, Theaterabonnements, Vereine usw. ab, wenn Sie diese vom neuen Wohnort nicht mehr nutzen können. Melden Sie Mitgliedschaften, die Sie weiter nutzen wollen, (z.B. ADAC, Rotes Kreuz, Zeitschriften) um.
  18. Kündigen Sie den Telefonanschluss in Ihrer alten Wohnung und beantragen Sie für Ihre neue Wohnung rechtzeitig einen neuen Telefon- und evtl. Internetanschluss.
  19. So schwer es Ihnen vielleicht auch fallen mag, aber der Rundfunkbeitrag muss ebenfalls umgemeldet werden. Am einfachsten geht es online hier
  20. Fertigen Sie eine Liste aller Institutionen und Personen an, die über den Umzug informiert werden sollen und tragen Sie ein, wann die Information erfolgte. So kann jederzeit nachvollzogen werden, ob und wer noch nicht informiert ist. Naturgemäß fallen einem viele Bekannte und Firmen erst später ein und dann zeigt eine solche Liste, ob noch Informationsbedarf besteht.

Aussortieren

Denken Sie darüber nach, ob Sie wirklich alles von Ihrer alten Wohnung in Ihre Neue mitnehmen müssen. Viele Dinge, die Sie in den letzten Jahren nie benutzt haben, können Sie jetzt verschenken, oder auch noch auf Flohmärkten verkaufen. Vielleicht sollten Sie auch für das eine oder andere Zimmer eine neue Einrichtung anschaffen, die alte Waschmaschine durch eine neue energieeffiziente ersetzen. Entsorgen Sie Abfall und Dinge, die nicht mehr zu gebrauchen sind, fachgerecht! Lassen Sie sich über die Einrichtung Ihrer neuen Wohnung in einem Möbelhaus oder von einem Dekorateur oder Innenarchitekten beraten.

Hilfe beim Entsorgen in Frankfurt

Urlaubsumzug

Das ist die schönste Art umzuziehen: Sie fahren in Urlaub und die Rückreise führt Sie an den neuen Wohnort. Während Sie im Urlaub waren, hat das Umzugsunternehmen Ihres Vertrauens den gesamten Umzug von oder nach Frankfurt oder das Rhein-Main Gebiet abgewickelt. Kein Stress für Sie und Sie starten relaxed an Ihrem neuen Wohnort.

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Der Autor

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