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Tipps für erfolgreiche Werbung
Im heutigen Wirtschaftsleben ist ein Erfolg ohne Werbung nicht mehr denkbar. Alle Ihre Kunden werden mit einer Vielzahl von Angeboten, Hinweisen und Informationen überschüttet. Damit Sie erfolgreich bestehen und Ihr Geschäft weiterentwickeln können, ist eine gute und durchdachte Werbung unerlässlich.
Die Voraussetzung erfolgreicher, wirksamer Werbung ist zunächst, dass Sie sich über einige Grundlagen Ihres Geschäftes im Klaren sind!
Überlegen Sie sich im Vorfeld Ihrer Werbeplanung noch einmal ganz genau, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet, was Sie besonders gut können! Welches sind Ihre Zielgruppen und bieten Sie jeder einzelnen dieser Zielgruppen etwas Besonderes? Denken Sie nicht nur über Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt im engeren Sinne nach, sondern beziehen Sie auch psychologische, soziale, zeitliche und örtliche Aspekte mit ein.
Damit haben Sie Ihren USP formuliert. USP (unique selling proposition) ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet Ihr einzigartiges Verkaufsversprechen. Nur ganz wenige Güter oder Dienstleistungen sind heute von sich aus einmalig. Mit Ihren hervorstechenden Merkmalen und Besonderheiten haben Sie bereits Ihre ersten schlagkräftigen Werbeaussagen gefunden. Für diese sollten Sie sich gleich auch Beweise und Begründungen überlegen. Daraus können Ihre ersten Werbetext-Bausteine entstehen.
Professionell geplante und durchgeführte Werbung ist ein wichtiger Baustein für Ihren Erfolg
Um zu entscheiden, welches Ihre Werbebotschaft und Werbestrategie ist, sollten Sie außerdem das Marktumfeld und die Werbung Ihrer Mitbewerber sowie die Werbung des Umfeldes beobachten. Schauen Sie sich als Versicherungsmakler nicht nur die Anzeigen und Internet-Seiten anderer Versicherungsmakler an, sondern auch die von anderen Maklertätigkeiten, von Banken etc. Schauen Sie nicht nur bei Ihrer direkten Konkurrenz, sondern auch einmal in anderen großstädtischen Räumen oder gar bei ausländischen Maklern. Dank Internet ist das heute kein großer Aufwand mehr.
Ihre Werbestrategie sollte
• einen zeitlichen Rahmen (kontinuierliche oder wiederkehrende Werbung, kurzfristige und langfristige Maßnahmen und Aktionen) bestimmen,
• die Zielgruppen festlegen,
• den Einsatz der Werbemedien (Zeitungsanzeigen, Telefonbuchwerbung, Radiospots, Plakatwerbung, Internet, Newsletter) regeln,
• den Einsatz Ihres Logos und seiner Bestandteile festlegen,
• Image- (Positionierungs-) und Aktionswerbung gewichten,
• den Stil Ihrer Werbemaßnahmen (bilddominant oder textdominant, schreiend oder edel, gefühlsbetont oder auf Argumenten und Beweisen beruhend) festlegen,
• eine Gestaltungsstrategie umfassen, die Vorgaben für Ton, Text und Bild festschreibt und vielleicht auch schon kleine Tonfolgen, Textbausteine und Bilder enthält.
Sie sollten Ihre Strategie regelmäßig überprüfen. Erreichen die einzelnen Werbe-Maßnahmen die gewünschten Ziele? Einfache Nachfragen bei Kunden, Verwendung von Response-(Antwort-)Elementen bei bestimmten Werbemitteln, können Ihnen dabei als Grundlage dienen.
Es gibt eine Vielzahl von Medien, mit denen Sie Ihr Anliegen in die Öffentlichkeit bringen können. Auf welchem Medium der Schwerpunkt liegen sollte, hängt wiederum von Ihren Zielgruppen, dem zur Verfügung stehenden Etat, Ihrem Geschäft und Ihren Geschäftszielen ab. Die gängigsten Werbemittel sind:
• Branchenverzeichnisse (langfristig wirksam)
• Zeitschriften- und Zeitungsanzeigen
• Flyer
• Mailing
• Radiospot
• Internet
• eigene Web Site,
• Webauftritt im branchenkompass (die sogenannte Branchenkompass Web- Visitenkarte. Ein Web-Angebot, bei dem Sie im lokalen Bereich ganz vorne dabei sind!)
• YouTube Film
• Facebook (Social Media)
• Bannerwerbung in lokalen Internetangeboten
Achten Sie darauf, dass Ihr Internet Auftritt in Ihrem lokalen Einzugsgebiet seine größte Wirkung entfaltet.
Der Branchenkompass. Damit werben Sie direkt bei Ihren Zielgruppen im Rhein-Main Gebiet. Nicht nur gedruckt, sondern auch im Interent mit der lokalen Suchmaschine www.branchenkompass.de
Für Ihre Werbung sollten Sie auf jeden Fall ein festes Budget einplanen, das Sie nach Ihren, im Werbeplan und in der Werbestrategie festgelegten Kriterien, aufteilen. Teilen Sie Ihr Budget zunächst grob in zwei Kostenblöcke ein: einer für kurzfristige (verkaufsfördernde), einer für langfristige Maßnahmen. Die langfristig wirksamen Maßnahmen haben großen Einfluss auf die Wirksamkeit Ihrer kurzfristigen Aktionen. Sie dienen der Imagebildung und Schärfung der Corporate Identity. Dazu gehören z.B. die Entwicklung eines Logos und eines Werbespruchs (Claim), die Beschilderung der Geschäftsräume, das Sponsoring. Bei zeitlich befristeten Werbemaßnahmen können Sie durch die Verwendung von Coupons, Antwortkarten oder anderen Antwortelementen, bei Webseiten durch Google-Analytics eine begrenzte Wirkungskontrolle durchführen.
Je nach Neigung und Geschäftsausrichtung lassen sich Teile Ihrer Werbung von Fall zu Fall in Eigenleistung erbringen. Sie sollten jedoch sorgfältig abwägen, ob es nicht besser ist, die Werbung für Ihr Unternehmen in fachkundige Hände zu geben. Wollen Sie Teile Ihrer Werbung selbst erstellen, können Sie die beauftragten Fachleute (z.B. in Druckereien, den Anzeigenabteilungen der Zeitungsverlage, beim Branchenkompass) von Fall zu Fall gut unterstützen.
Es gibt zahlreiche Werbeagenturen im Rhein-Main Gebiet, die Ihr Unternehmen komplett betreuen können. Häufig ist es günstiger, sich an spezialisierte Einzelunternehmer zu wenden (Werbe- und Grafik-Designer, Berater), da diese flexibler reagieren können und häufig eine günstigere Kostenstruktur aufweisen.
Der Autor dieser Seite
Joachim Gandras, Grafik Designer in Heusenstamm, betreut zahlreiche Dienstleister und kleinere Unternehmen aus den Bereichen Recht, Handel, Gesundheit. Seine Schwerpunkte sind Gestaltung und Werbekonzeption. Daneben betreut er auch Internet-Projekte und fotografiert für seine Kunden. www.gandras-grafik.de
Der Artikel gibt nicht zwingend die Meinung des Seitenbetreibers wieder.
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Werbe-Drucksachen
War früher die Erstellung von Werbedrucksachen Spezialisten vorbehalten, so können heute auch Laien Druckvorlagen erstellen. Viele Druckereien und Anzeigenabteilungen können mit den Dateien weit verbreiteter Grafikprogramme arbeiten. Wenn Sie sich jedoch von Ihren Mitbewerbern abheben und Qualität demonstrieren wollen, sollten Sie auf die Unterstützung eines Grafikers nicht verzichten.
Für kleine, preisgünstige Auflagen bietet sich heute das Digital-Druck-Verfahren an. Zahlreiche Copy-Shops bieten mit hochspezialisierten Maschinen eine sehr gute Qualität zum günstigen Preis an. Für besondere Ansprüche und bei größeren Auflagen ist der Offset-Druck das Mittel der Wahl. |
Medium Branchenverzeichnis
Über 77% der Bevölkerung schauen und suchen regelmäßig in Branchenbüchern, um sich über das Angebot im Umfeld zu informieren (Quelle: VDAV-Studie zur Nutzung von Auskunfts- und Verzeichnismedien 2010. IPSOS November 2010). Für regionale Werbung sind sie also ein unerlässliches Medium. Achten Sie dabei besonders darauf, wie die Verzeichnisse verteilt werden. Schließlich soll Ihre bezahlte Anzeige nicht an der Tankstelle oder in einem Supermarkt liegen bleiben. Im Rhein-Main Gebiet bietet sich für eine schlagkräftige Werbung der Branchenkompass an. Er wird im Großraum Frankfurt direkt in die Haushalte verteilt. Der Branchenkompass deckt nicht nur das Stadtgebiet Frankfurt ab, sondern einen großen Teil des gesamten Rhein-Main Gebietes. Ein echter Nutzen für den Suchenden und für Sie als Inserent. Ein ausgeklügeltes System bringt Ihren Eintrag auch ins Internet. Sie können zusätzlich sehr günstige Web-Angebote buchen, die einem eigenen Web-Auftritt vergleichbar sind, und Sie in der Google-Suche nach vorne bringen. Als Frankfurter Unternehmen sind Ihre Daten auch unter frankfurt.de (dem Web-Auftritt der Stadt Frankfurt) abrufbar. |
Corporate Identity
Der Begriff bezeichnet die Identität eines Unternehmens. Alle Unternehmensaktivitäten werden zur Identifizierung des Unternehmens in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Es soll möglichst klar, wiedererkennbar, einheitlich und sympathisch dargestellt werden. Dazu gehört das Corporate Design, die Unternehmenskultur, die Unternehmenskommunikation, das Auftreten von Unternehmer und Mitarbeitern. Aus diesen Bestandteilen setzt sich die Persönlichkeit eines Unternehmens zusammen. Wenn Sie bei Ihren Werbeaktivitäten auf die gleichartige Verwendung und Anordnung von Schriften, Farben, Bildern, Firmenzeichen achten, haben Sie den ersten Schritt zu einer Corporate Identity gemacht. |
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